Kompaktes und kostengünstiges Marveloc-CHARIOT-Messgerät zur Qualitätskontrolle von Dicke und Flächengewicht

Marveloc-CHARIOT-System für Inline-Dicken- und Flächengewichtsmessungen

Hammer-IMS hat das brandneue M-Ray-basierte Marveloc-CHARIOT-Messgerät (oder kürzer das Chariot!) freigegeben. Das kompakte System eignet sich perfekt für neue und nachgerüstete Produktionslinien aus dicken Vliesstoffen, beschichteten Textilien und schweren Kunststoffplatten. Das neue System misst effizient das Flächengewicht oder die Dicke, wobei kapazitive Messungen normalerweise keine Option sind. Der Chariot ist eine kostengünstige Lösung, da er eine traversierende Einzelsensorlösung darstellt, die über die gesamte Produktbreite abtastet.

Das Chariot enthält eine traversierende Sensoreinheit

Der Marveloc-CHARIOT ist einzigartig in seiner simplen Ausführung und bietet eine traversierende Sensoreinheit. Es ist kein seitlicher Raum neben der Produktionslinie notwendig, um den Chariot am Material ein- oder auszufahren. Daher ist der Chariot die ideale Lösung, um bestehende Produktionslinien für Vliesstoffe, Textilien und Kunststoffe nachzurüsten. Ein geringer Platzbedarf und eine hohe mechanische Steifigkeit sind unabhängig von der Produktbreite ein wesentlicher Bestandteil des Chariot. Dies bedeutet, dass es flexibel in jede neue oder bestehende Produktionslinie integriert werden kann.

Konkret wird die Qualitätskontrolle des Flächengewichts mit dem Chariot für Vliesstoffe und Stoffe mit einem Gewicht von mehr als 5000 gsm. Der Chariot kann auch Beschichtungen auf Textilien messen. In Bezug auf die Produktdicke misst der Chariot extrudierte Kunststoffplatten mit einer Dicke von 0,4 Millimetern oder mehr exakt und kostengünstig.

 

Der Chariot reduziert die Gesamtbetriebskosten von Inline-Messungen.

Profitieren Sie von der Flexibilität und Vielseitigkeit des preiswerten Chariot mit einem traversierenden Sensor.

 

M-Ray-basierte Qualitätskontrolle ist bewährte Technologie

Der Chariot mit der revolutionierenden M-Ray-Technologie kombiniert Millimeterwellen (hochfrequente elektromagnetische Wellen) mit innovativen Algorithmen, um eine praktikable Alternative für die derzeit auf dem Markt verwendeten nuklearen und radioaktiven Messystemen zu schaffen. Die Anwendung von M-Strahlen hat sich als nachhaltig erwiesen und wurde von vielen internationalen Herstellern in vielen Ländern eingesetzt.

Die mit jedem M-Ray-Messsystem gelieferte Connectivity-Software steuert die Chariot-Messlösung in einer geschlossenen Softwareumgebung. Die Software ist einfach zu bedienen, enthält verschiedene branchenspezifische Visualisierungen und ist vorinstalliert auf einem robusten Industrie-PC oder einem Desktop-PC verfügbar, der ein Breitbildformat bietet. Sie bietet eine Vielzahl von zeitgestempelten und positionsbasierten Visualisierungsprofilen. Die Hammer-IMS-Software unterstützt auch die Regelung. Dadurch kann die Produktion automatisch angepasst werden, um eine hohe Produktionsqualität aufrecht zu erhalten und Materialabfälle zu minimieren.

Weitere Reduzierung der Gesamtbetriebskosten von Inline-Messungen

Die Flexibilität und Vielseitigkeit des preiswerten Chariot reduziert die Gesamtbetriebskosten (TCO) von Inline-Messungen bedeutsam. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Hersteller für M-Ray-basierte Qualitätskontrollsysteme von Hammer-IMS zur Messung der Dicke und des Flächengewichts.

 

Messen Sie die Zukunft!

Messen Sie Dicke und Basisgewicht oder Ihre Materialien auf neue Weise…
Kontakt »

Compact and affordable Marveloc-CHARIOT measuring machine for thickness and basis-weight quality control

Marveloc-CHARIOT system for inline thickness and basis-weight measurements

Hammer-IMS released the brand new M-Ray based Marveloc-CHARIOT (or shorter the Chariot!) measuring machine. The compact system is perfectly suited for new and retrofit production lines of thick nonwovens, coated textiles and heavy plastic sheets. The new system efficiently measures the basis-weight or thickness where capacitive measurements are typically not an option. The Chariot is an affordable solution as it incorporates a single-sensor traveling unit that scans the entire product width.

Chariot offering a single traveling sensor unit

The Marveloc-CHARIOT is unique in its simplicity as it offers a single traveling sensor unit. No space next to the production line is required to move the Chariot in or out. Therefore, the Chariot is the ideal solution to retrofit existing production lines of nonwovens, textiles and plastics. A small footprint and high mechanical rigidity are an integral part of the Chariot, irrespective of product width. This means that it can be flexibly integrated into any new or existing production line.

Concretely, basis-weight quality control with the Chariot applies to nonwovens and fabrics with grammages higher than 500 gsm. The Chariot is also able to measure coatings on textiles. Concerning product thickness, the Chariot accurately and affordably measures extruded plastic sheets of 0.4 millimeters or thicker.

 

Chariot further reduces TCO of inline measurements

Benefit from the flexibility and versatility of the affordable Chariot with a single-sensor traveling unit.

 

M-Ray based quality control is proven technology

The Chariot's disruptive M-Ray technology combines millimeter waves (high-frequency electromagnetic waves) with innovative algorithms in order to create a viable alternative for nuclear and radioactive measuring equipment currently used in the market. The application of M-Rays has been proven to be effective and has been used by many international producers in many countries.

The Connectivity software, shipped along with any M-Ray measurement system, controls the Chariot measurement solution in a single software environment. The software is easy to use, contains various industry-specific visualizations, and is available pre-installed on a rugged industrial PC or a desktop PC offering a widescreen experience. It offers a various number of both time-stamped and position-based visualizations. The Hammer-IMS software supports as well closed-loop feedback control. It allows the production to be adjusted automatically to maintain high production quality and minimize material scrap.

Further reducing TCO of inline measurements

The flexibility and versatility of the affordable Chariot reduces the total cost of ownership (TCO) of inline measurements significantly. That is why an increasing number of manufacturers opt for M-Ray based quality control systems of Hammer-IMS for both thickness and basis-weight measurement.

 

Start measuring the future!

Measure thickness and basis-weight or your materials in the new way...
Contact »