Wir sitzen nicht nur und warten ...

Stattdessen geben wir Ihnen die richtige Rückmeldung zu Ihrem Prozess.

Unabhängig davon, ob Sie nur eine Visualisierung Ihrer Messdaten oder wertvolle Eingangssignale für Ihre Aktuatoren wünschen, kann Hammer-IMS eine wichtige Rolle spielen, um Ihren Prozess stabil zu halten. Lesen Sie weiter, um zu sehen, was wir für Sie tun können.

Die Extrusion von Kunststofffolien ist mit Sicherheit die Branche, in der Regelkreise wirklich notwendig sind. Die Abstimmung der Flachdüsenöffnung auf der Grundlage von Dickeninformationen ist sicherlich der wichtigste Regelkreis bei der Herstellung von Gussfolien. Es spielt keine Rolle, ob Sie Thermodehnbolzen, Piezodehnbolzen oder einen Roboter zur manuellen Einstellung von Stellschrauben bei der Regelung verwenden. Das Wissen darüber, welcher Bolzen eingestellt werden muss, ist für die Optimierung des Dickenprofils Ihrer Produkte unabdingbar. Hammer-IMS identifiziert den richtigen Tuningbolzen für Sie und Ihre Produktionsausrüstung.

Einschnürung ist ein Zustand, in dem die Breite einer extrudierten Folie schmal wird und die Kanten der Folie dicker werden als in den mittleren Bereichen dieser Folie. Dies tritt nur bei der Flachfolienextrusion und nicht bei der kreisförmigen Blasfolienextrusion auf. Einschnürung führt zu einer Situation, in der Kanten abgeschnitten werden müssen, was zu Materialabfall und damit zu finanziellen Verlusten führt. Selbst wenn abgeschnittene Materialabfälle in weniger jungfräulichen Folienprodukten recycelt werden, sind die finanziellen Verluste immer noch hoch, wenn ein erheblicher Einbruch auftritt. Eine angemessene Visualisierung der Neck-In-Tendenzen durch Verfolgung der Position und Dicke der Filmkanten ist daher wichtig. Die Connectivity 3.0-Software von Hammer-IMS kann dabei helfen. Ein ähnliches Phänomen ist das Schrumpfen des Films.

Der Prozess von zweiachsig orientierten Filmen wie BOPP und BOPET muss sowohl in Maschinenrichtung (MD) als auch in Maschinenrichtung (CD) gedehnt werden, um Materialien mit ähnlichen mechanischen Eigenschaften in beiden Richtungen zu erzeugen. Der Prozess wird auf bestimmten Maschinen ausgeführt, die manchmal gleichzeitig den Streckvorgang in der MD und der CD ausführen und diesen Vorgang manchmal nacheinander ausführen. Das Ausmaß der Dehnung des Films bestimmt die Dicke des Films. Mehr Dehnung steht für einen dünneren Film. Hammer-IMS kann die richtigen Rückführungs-Informationen für diese Prozesse liefern.

Insbesondere im Bereich der Blasfolienanwendungen ist die Abzugskontrolle sehr wichtig, um sicherzustellen, dass die Rollen der extrudierten Folien „zylindrisch“ sind und keine Unebenheiten enthalten. Geblasene Filme weisen aufgrund der Natur der kreisförmigen Düse typischerweise eine systematische mikroskopische Welligkeit auf. (Die diskreten Portlinien im Dorn verursachen diese Welligkeit.) Wenn beim Abziehen keine Zufälligkeit eingeführt wird, kann dies zu nicht zylindrischen Filmrollen führen. Hammer-IMS ist auf dem Gebiet der Blasfolienextrusion nicht aktiv, aber die Einführung von Zufälligkeit während des Abziehens wird zunehmend auch als Teil der Gussfolienextrusion angesehen. Wenden Sie sich an Hammer-IMS, um zu erfahren, was wir tun können.

Bei der Textilbeschichtung ermöglicht die Rakelsteuerung die gleichmäßige Verteilung von Beschichtungsmaterialien auf dem Textilsubstrat. Hammer-IMS kann Aktuatorinformationen für zwei Motorantriebe bereitstellen, die den Abstand und die Neigung des Messers steuern. Weitere Informationen erhalten Sie von Hammer-IMS.

Kalandrierlinien erfordern eine Spaltkontrolle, eine Achsenkontrolle und sogar ein Biegen der Kalanderwalzen. Wir bitten Sie, Ihren Fall mit Hammer-IMS zu besprechen, um zu sehen, was möglich ist.

Die Hardware und Connectivity 3.0 von Hammer-IMS unterstützen direkt ModBus- TCP / IP als Übertragungsprotokoll. Die Kompatibilität zu anderen Schnittstellen mit Busprotokollen  kann realisiert werden, wenn entsprechende Protokollwandler am Markt erhältlich sind. Dies ist typischerweise der Fall.

Messen Sie die Zukunft!

Messen Sie Dicke und Basisgewicht oder Ihre Materialien auf neue Weise…
Kontakt »

We do not just sit and wait...

Instead, we provide you with the right feedback to your process.

Whether you just want a visualization of your measurement data, or you want valuable input signals for your actuators, Hammer-IMS can play a role to get your process stable. Read further to see what we can do for you.

Plastic film extrusion is for sure the industry in which control loops are really everywhere. Tuning of the flat-die opening based on thickness information is for sure the most important control loop for cast film. It doesn’t matter whether you are using thermo die-bolts, piezo die-bolts or using a robot or manual feedback, the knowledge about which bolt to tune is indispensable to optimize your products’ thickness profile. Hammer-IMS identifies the right tunin bolt for you and your production equipment.

Neck-in is a condition in which the width of an extruded film is becoming narrow and the edges of the film will become thicker than in the middle regions of this film. This only occurs for flat film extrusion and not for circular blown-film extrusion. Neck-in results in a situation where edges are required to be cut-off, resulting in material waste, and thus financial losses. Even if cut-off material waste is being recycled in less virgin-grade film products, financial losses are still high when significant neck-in occurs. Appropriate visualization of neck-in tendencies by tracking the position and thicknesses of the edges of the film is therefore important. Hammer-IMS’s Connectivity 3.0 software can assist in this. A similar phenomenon is film shrink.

The process of biaxially-oriented films such as BOPP and BOPET need stretching in both the machine direction (MD) and cross-machine direction (CD) in order to create materials having similar mechanical properties in both directions. The process is carried out on specific machines which sometimes simultaneously perform the stretching operation in the MD and CD and sometimes perform this operation sequentally. The amount of stretching of the film determines the thickness of the film. More stretching stands for a thinner film. Hammer-IMS can deliver the right feedback information for these processes.

Especially in the field of blown-film applications, haul-off control is very important to ensure rolls of extruded films are ‘cylindrically-shaped’ rather than containing bumps. Blown films typically face a systematic microscopic waviness due to the nature of the circular die. (The discrete portlines in the mandrel cause this waviness.) If not appropriately introducing randomness during the haul-off, this may result in non-cylindrical film rolls. Hammer-IMS is not active in the field of blown-film extrusion but introducing randomness during the haul-off is more and more seen as part of cast film extrusion as well. Contact Hammer-IMS to see what we can do.

In textile coating, doctor-blade control enables to equally distribute coating materials on the textile substrate. Hammer-IMS can provide actuator information for two motor drives controlling the blade’s stand-off and tilting. Contact Hammer-IMS for further information.

Calendering lines require gap control, cross-axis control and even bending of the calender’s Rolls. We ask you to discuss your case with Hammer-IMS to see what is possible.

Hammer-IMS’s hardware and Connectivity 3.0 directly support ModBus TCP/IP as its main connection technology. Compatibility with any other industrial bus can be foreseen if protocol converters are commercially available, which is typically the case.

Start measuring the future!

Measure thickness and basis-weight or your materials in the new way...
Contact »