Lab measuring devices

Nicht radioaktive und nukleare Offline-Messungen für verschiedene Zwecke

Neben einer Reihe von Inline-Lösungen bietet Hammer-IMS Dicken- und Flächengewichtsmesssysteme für den Laboreinsatz an. In der Regel bestehen Laborsysteme aus einem einzigen festen Messkopf, der optional mit einem Förderband und / oder Scanner ausgestattet ist. Die integrierte M-Ray-Messtechnologie ist nicht radioaktiv und nicht nuklear. Daher gelten für Ihre Laborumgebung keine erhöhten Sicherheitsvorkehrungen oder gesetzlichen Einschränkungen. Eingehende Messungen aus einer Laborumgebung heraus werden normalerweise zu folgenden Zwecken durchgeführt: Optimierung des Produktionsprozesses; bei der Entwicklung neuer Materialien wie Vliesstoffe, Kunststoffe oder Beschichtungen, ...; gebrauchte Proben zu untersuchen, um Rückschlüsse auf Haltbarkeit, Verschleiß und Materialstabilität zu ziehen. Diese werden nun kurz besprochen.

 

Zweck 1: Einblicke in die Optimierung des Produktionsprozesses

Viele Produktionsstätten auf den Märkten für die Verarbeitung von Vliesstoffen, Textilien und Plastik verfügen über ein Labor, in dem Offline-Messsysteme zur Prozessoptimierung eingesetzt werden. Produktionsingenieure führen Labormessungen an Produktionsmustern durch, um die Produktionsqualität auf einer tieferen statischen Ebene zu bewerten, was auf einer laufenden Produktionslinie aus wirtschaftlichen Gründen (Verlust der Produktionszeit, Erhöhung des Produktionsabfalls ...) unmöglich ist. Die Erkenntnisse aus detaillierten Dicken- oder Flächengewichtsmessungen in einer Laborumgebung ermöglichen es den Ingenieuren, den Produktionsprozess zu optimieren. Standardmäßig bietet Hammer-IMS eine einfache Lösung an, bei der der Laborwissenschaftler das Material manuell dem Gerät zuführt (Abbildung oben). Optional können automatisierte Zuführmechanismen und / oder mechanische 1D- oder 2D-Scanner bereitgestellt werden, die die Labormessungen automatisieren. Die folgende Abbildung zeigt einen Materialzuführungsmechanismus in Kombination mit einem 1D-Scan-Marveloc-CURTAIN. Der letztere Marveloc-CURTAIN wie er normalerweise für Messaufgaben in der laufenden Produktion verwendet, kann aber auch in einer Laborsituation perfekt angewendet werden.

 

Zweck 2: Unterstützung von Forschung und Entwicklung bei der Entwicklung komplexer Produktmaterialien

Labormessungen sind auch wichtig für die Entwicklung neuer Produktmaterialien für verschiedene Marktanwendungen. Detaillierte Dicken- oder Flächengewichtsmessungen werden in der Regel während einer Reihe von iterativen Entwicklungsschritten durchgeführt, um kontinuierlich Einblicke in den Innovationsprozess zu erhalten. Auf diese Weise können Forschungs- und Entwicklungsingenieure Aspekte untersuchen, die mit der Suche nach der besten Technik für die Schleuderbeschichtung, der Beherrschung der Mehrschichtextrusion und der Bewertung der geometrischen Stabilität extrudierter Teile über die Temperatur zusammenhängen. Da Produkte und Materialien immer komplexer werden, ist es wichtig, dass die Branchen in der Lage ist, die physikalischen Parameter der entwickelten Produkte auf sichere und saubere Art und Weise zu messen.

Zweck 3: Untersuchung von gebrauchten Proben, die im Feld zurückgewonnen wurden, auf Ausdauer und Verschleiß

Hersteller möchten Daten darüber sammeln, wie sich ein bestimmtes Produkt über den gesamten Lebenszyklus gegenüber seinem Kunden verhält. Mit Hammer-IMS erfasste Labormessungen sind wertvoll für die Bewertung der Produktqualität im Hinblick auf Ausdauer und Verschleiß oder Stabilität von Produkten bei wechselnden und rauen Wetterbedingungen. Diese Aktivitäten können Teil kontinuierlicher Bemühungen zur Qualitätsverbesserung sein. Im Allgemeinen vermeidet eine solche Produktqualitätsstrategie das Auftreten von Produktrückrufen.

Luftdurchlässigkeitsmessung oder Sensorfusion

Hammer-IMS kann Laborgeräte mit verschiedenen anderen unterstützenden Messtechnologien liefern. Unsere M-Ray-Technologie ist die Basis unserer Laborgeräte. Diese können jedoch auch mit unserem eigenen Luftdurchlässigkeitssensor erweitert werden, wie in der Abbildung gezeigt. Darüber hinaus kann es verschiedene andere Technologien von Drittanbietern unterstützen, z. B. induktive Messungen, Lasermessungen, ...

 

Lieferung kundenspezifischer M-Ray-Labormesssysteme

Unabhängig vom Zweck der Labormessungen bietet Hammer-IMS die Flexibilität, das Messsystem Ihrer Wahl an spezifische Anforderungen anzupassen. Zunächst haben wir unsere Zuführ- und Scannermodule zur Verfügung, um Ihnen die beste Lösung für die automatische Probenzufuhr zu bieten. Darüber hinaus sind wir in der Lage, Systeme nach kundenspezifischen Maßanforderungen zu liefern oder das Laborgerät sogar mit einer unserer bevorzugten industriellen Feldbustechnologien (Profinet und TCP / IP) in Kunden-SPS-Systeme zu integrieren.

Unten sehen Sie ein benutzerdefiniertes Labormesssystem mit speziellen Maßanforderungen und einer Profinet-Integration.

 

Messen Sie die Zukunft!

Messen Sie Dicke und Basisgewicht oder Ihre Materialien auf neue Weise…
Kontakt »

Lab measuring devices

Clean offline measurements serving different purposes

In addition to a range of in-line solutions, Hammer-IMS offers thickness and basis-weight measuring systems for laboratory use. Typically, lab systems consist of a single fixed measurement head, optionally equipped with a feeder and/or scanner. The incorporated M-Ray measurement technology is non-radioactive and non-nuclear, so no increased safety precautions or legal restrictions apply for your lab environment. In-depth measurements from within a lab-environment are typically performed for purposes of: production process optimization; when developing new materials such as nonwovens, plastics or coatings, ...; to investigate used specimens to draw conclusions about endurance, wear and material stability. They are now briefly discussed.

 

Purpose 1 : Insights driving production process optimization

Many production sites in the markets of nonwovens, textiles and platics processing have a laboratory where offline measurement systems are used for process optimization. Production engineers perform lab measurements on production samples to evaluate production quality on a deeper static level, which is impossible on a running production line because of economical reasons (loss of production time, increase of production scrap...). The insights gained from detailed thickness or basis-weight measurements in a lab environment enable engineers to optimize the production process. By default, Hammer-IMS offers a light-weight solution in which the labo-scientist feeds the material manual to the device (figure above). Optionally, automated feeder mechanisms and/or a 1D or 2D mechanical scanners can be provided, automating the lab measurements. The figure below shows a material feeder mechanism, combined with a 1D scanning Marveloc 602-CURTAIN. The latter Marveloc 602-CURTAIN is typically used for in-production measurement tasks but can perfectly be applied in a lab situation as well.

 

Purpose 2: Supporting R&D in developing complex product materials

Lab measurements are also essential in developing new product materials for various market applications. Detailed thickness or basis-weight measurements are typically performed throughout a number of iterative development steps, continuously feeding insights into the process of innovation. This allows R&D engineers to investigate aspects related to finding the best technique for spin coating, masterizing multi-layer extrusion, evaluating the geometrical stability of extruded parts over temperature... As products and materials become more complex, it is essential that the industry is able to measure the physical parameters of products under development in a safe and clean manner.

Purpose 3: Investigate used samples, recovered from in-the-field, for endurance and wear

Manufacturers want to collect data on how a certain product behaves with its customer over the complete lifecycle of the product. Lab measurement acquired through Hammer-IMS are valuable in evaluating product quality in light of endurance and wear or stability of products when facing variable and harsh weather conditions. These activities may be part of continuous quality improvement efforts. In general, such a product quality strategy avoids the occurrence of product recalls.

Delivering custom M-Ray lab measuring systems

Regardless of the purpose of the lab measurements, Hammer-IMS offers the flexibility to adapt your Hammer-IMS measurement system of choice to your specific requirements. First we have our feeder and scanner modules available to provide you with the best solution for automatic sample feeding. Furthermore, we are able to deliver systems according to customer-specific dimensional requirements or even integrate the lab device to customer PLC systems by one of our preferred industrial field bus technologies (Profinet and TCP/IP).

Below, you see a custom lab measurement system with dedicated dimensional requirements and a Profinet industrial field bus integration.

 

Start measuring the future!

Measure thickness and basis-weight or your materials in the new way...
Contact »