M-Ray-Technologie basierend auf Radiowellen

Die M-Ray-Technologie - basierend auf elektromagnetischen Millimeterwellen - unterstützt schnelle und genaue Messungen. Die Wellen sind nicht mehr als die Wellen, die von Ihrem Handy, Ihrem WiFi-System oder dem Satellitennavigationssystem kommen. M-Strahlen werden als innovative Alternative zu herkömmlichen radioaktiven und nuklearen Messtechnologien angesehen. Im Gegensatz zu diesen normalerweise unreinen Technologien mit hohen Gesamtbetriebskosten (TCO) erfordern die M-Ray-basierten Messsysteme von Hammer-IMS keinerlei Emissionslizenzen. Das Konzept hinter der Technologie ist einfach, ein "M-Ray" wird von einem oberen Sensorkopf übertragen. Die Welle geht durch das zu messende Material und wird anschließend von einem Reflektor unter der Materialbahn zurückreflektiert. Unsere M-Ray-gestützten Messsysteme zählen, wie lange es dauert, bis die Wellen das Material passieren. Dies ermöglicht es uns, Informationen über den physikalischen Zustand des Materials zu erhalten, z. B. Dicke oder Flächengewicht.

 
 

Das Konzept der M-Ray-Technologie macht unsere Lösungen nachhaltig, robust, skalierbar, langlebig und zukunftssicher. Die hohe Dynamik der M-Rays unterstützt schnelle, genaue und Messungen mit großem Messpalt. Letzteres steht für ein problemloses Messen des Kundenprodukt, auch bei sehr dicken Materialien und verhindert, dass der Sensor durch flatternde Produktionslinien oder überhitzte Materialien beschädigt wird. Die M-Ray-Technologie kann als Teil einer schlüsselfertigen Messlösung verwendet werden, die einen oder mehrere Sensoren integriert. Es wurde entwickelt, um Dicke, Flächengewicht und Anomalien von flachen nichtmetallischen Strukturen zu messen, einschließlich Vliesstoffen, beschichteten Textilien, Kunststofffolien, synthetischen Schäumen, Mineralwolle, Gummi, ...

Die rein elektronische Natur der M-Ray-Technologie

M-Rays bieten unübertroffene Kosten-Leistungs-Verhältnisse

Im Vergleich zu konkurrierenden Technologien, die häufig auf Nukleartechnologie basieren, ist Hammer-IMS nicht an teure und Seltene Erden Materialien gebunden. Mit rein auf elektronischer basierender M-Ray-Technologie profitieren wir von den im Moore-Gesetz beschriebenen Größen- und Leistungsverbesserungen. Darüber hinaus stellt die rein elektronische Technologie sicher, dass Hammer-IMS-Messlösungen zukunftssicher sind und unübertroffene Kosten-Leistungs-Verhältnisse bieten.

 
 

Dank der Skalierungsgesetze der oben genannten Elektronik und des modularen Aufbaus der M-Ray-Messgeräte von Hammer-IMS sind Multisensorkopf-Messsysteme von Hammer-IMS unter dem Markennamen Marveloc-CURTAIN erhältlich. Die Multisensorkopffähigkeit der M-Ray-Technologie ermöglicht Anwendungen, bei denen eine hohe Materialabdeckung erforderlich ist.

 

Diese revolutionäre M-Rays-Messtechnik basiert auf 8 Jahren Forschung an der Universität KU Leuven (ESAT - MICAS-Forschungsgruppe), die von General Manager Dr. N. Deferm (Noël) und technischem Leiter Dr. T. Redant (Tom). Noël hat sich auf die Hochfrequenztechnologie selbst spezialisiert. Tom entwickelte Methoden, um nützliche Dimensionsinformationen aus der Umgebung abzurufen. Noël und Tom entwickelten das Konzept, dass sich die elektromagnetischen Wellen beim Eindringen in Materialien wie Papier und Kunststoff verlangsamen. Je länger ihre Reisezeit ist, desto dicker oder schwerer ist das Material. Durch genaue Zeitmessungen gelang es ihnen, die Dicke oder das Flächengewicht einer Reihe von Materialien genau zu messen. Dank der multidisziplinären technischen Exzellenz konnten Noël und Tom wirtschaftlich tragfähige Präzisions- und Robustheitsniveaus für ihre M-Ray-Millimeterwellentechnologie realisieren.

 

Damals an der KU Leuven beschlossen die Gründer, die M-Ray-Technologie teilweise in einem führenden Industriejournal zu veröffentlichen. Einige Monate nach dem Umzug auf den Corda Campus in Hasselt, Belgien, wurde Hammer-IMS als Nachricht im Business-TV-Kanal „Kanaal Z“ vorgestellt, der einige Einblicke in die Technologie zeigt.

Die M-Ray-Technologie ist in unseren integrierten Scanlösungen verfügbar, darunter unser beliebter Marveloc-CURTAIN. Darüber hinaus haben wir auch ein OEM-Modul für Maschinenbauer oder Sensorintegratoren. Das Bild unten gibt Ihnen einen schnellen visuellen Überblick über unsere Produkte.

Messen Sie die Zukunft!

Messen Sie Dicke und Basisgewicht oder Ihre Materialien auf neue Weise…
Kontakt »

M-Ray technology based on electromagnetic millimeter waves

The M-Ray technology – based on electromagnetic millimeter waves – support fast and accurate measurements. M-Rays are perceived as an innovative alternative to conventional radioactive and nuclear measurement technologies. As opposed to these typically unclean and high-TCO technologies, the M-Ray based measurement systems of Hammer-IMS require no emission licenses whatsoever. The concept is behind the technology is simple, an M-Ray wave is transmitted from a top sensor head. The material to be measured passes the wave after which it is received by another sensor head at the bottom of the material. Our M-Ray-supported measurement systems count how long it takes for the wave to pass through the material. This enables us to get information about the physical state of the material, e.g. thickness or basis-weight.

 
 

The concept of the M-Ray technology makes it clean, robust, scalable, long-lasting and future proof. The high dynamics of the M-Rays support fast, accurate and high-standoff measurements. The latter stands for a scratch-free customer's product. The M-Ray technology can be used as part of a turnkey measuring solution integrating single or multiple sensors. It has been developed to measure thickness, basis-weight and anomalies of flat non-metallic structures including non-wovens, textiles, plastic films & sheets, synthetic foams, etc.

The purely electronic nature of M-Ray technology

M-Rays offer unmatched cost versus performance ratios

Compared to to competing technologies, which are often based on nuclear technology, Hammer-IMS is not tied to expensive and rare earth materials. With our electronics-based M-Ray technology, we benefit from the size and performance advances described in Moore’s law. Moreover, the pure electronic nature of the technology ensures that Hammer-IMS measuring solutions are future proof, offering unmatched cost versus performance ratios.

 
 

Thanks to the scaling laws of the aforementioned electronics and the modular design of the M-Ray-featuring measurement equipment of Hammer-IMS, multi-sensor head measurement systems have become available by Hammer-IMS under the brand name of Marveloc 602-CURTAIN. The multi-sensor head ability of the M-Ray technology enables applications where high material coverage is required.

 

This revolutionary M-Rays measuring technology is based on 8 years of research in the KU Leuven university (ESAT - MICAS research group), conducted by general manager dr. N. Deferm (Noël) and technical & product manager dr. T. Redant (Tom). Noël specialized in the high-frequency technology itself. Tom developed methods to retrieve useful dimensional information from the environment. Noël and Tom discovered that the electromagnetic waves slow down when penetrating materials such as paper and plastic. The longer their travel time the thicker or heavier the material. Through accurate time measurements, they succeeded in accurately measuring the thickness or the basis-weight of a range of materials. Multi-disciplinary engineering excellence enabled Noël and Tom to realize economically-viable precision and robustness levels for their M-Ray millimeter wave technology.

 

Back in the days at KU Leuven, the founders decided to partially publish the M-Ray technology in a leading industrial journal. A few months after moving to the Corda Campus in Hasselt, Belgium, Hammer-IMS has been featured as a news item on the business TV channel ‘Kanaal Z’, showing some insights in the technology.

The M-Ray technology is available as part of Marveloc 602 single-sensor products or integrated into a Marveloc 602-CUBE or a Marveloc 602-CURTAIN.

Start measuring the future!

Measure thickness and basis-weight or your materials in the new way...
Contact »