Automatische Düsensteuerung für extrudierte Folie, Folie und Schaum

 

Die Marveloc-CURTAIN-Systeme von Hammer-IMS können in Verbindung mit automatisierter Extrusionsdüsensteuerung eingesetzt werden. Die automatische Steuerung des Spaltes der Extrusionsdüse trägt zu einer reproduzierbaren Produktqualität bei, minimiert die Rüstzeiten und vermeidet menschliche Fehler, die sich in der Qualität der extrudierten Films, Folie oder oder Schaums widerspiegeln.

Hammer-IMS bietet schlüsselfertige Komplettlösungen mit folgenden Untermodulen:

1. Connectivity 3.0: Modul zur Querprofilregelung (APC-Control), z.B. regelungsfähige SW-Umgebung auf einem Industrie-Panel-PC.

2. Ein SPS-basiertes E / A-System mit:

  • 24V PWM-Signalverarbeitung zu Leistungs-Modulen zur individuellen Steuerung der Thermodehnbolzen. Für jeden Thermodehnbolzen ist ein separates 24-V-Signal vorgesehen. Alternativ ein Feldbusausgang zur Querprofilregelung.

  • Analoge oder feldbusbasierte Überwachung der Liniengeschwindigkeit und/oder des Pumpenflusses des Extruders. Wir können die Extrusionslinie des Kunden mit diesen zwei wichtigen Parametern auslesen. Wir können hier jeden handelsüblichen Feldbus implementieren, wobei PROFINET bevorzugt wird.

  • Die direkte Kommunikation zu unseren Marveloc-CURTAIN-Scannersystemen erfolgt über Modbus.

  • Der SPS-Quellcode wird dem erfahrenen Kunden zur Verfügung gestellt.

3. Leistungselektronische Infrastruktur für die Querprofilregelung über Thermodehnbolzen. Wir verwenden eine Festkörper-Relais-basierte Topologie (Thyristor) für maximale Lebensdauer. Schaltungszeichnungen werden zur Verfügung gestellt, damit der erfahrene Kunde den Lebenszyklus des Messsystems verwalten kann. Alternativ kann Hammer-IMS bereits vorhandene Leistungselektronik vom Kunden nutzen.

Eine Übersicht über ein typisches System finden Sie in der folgenden Abbildung. Die folgenden Komponenten können von links nach rechts identifiziert werden: Panel-PC-HMI, Industriegehäuse mit SPS-basiertem E / A-System und Leistungselektronik, Marveloc-CURTAIN-Scanner.

Hammer-IMS geht davon aus, dass die Matrize bereits mit der richtigen Einstellungstechnologie ausgestattet ist. Dies ist entweder ein Matrizeneinstellroboter oder ein Satz Thermodehnbolzen inklusive Kühlung.

Connectivity 3.0 und seine Querprofilregelung

Wenn Bediener und Qualitätsingenieure mit dem Panel-PC und der Querprofilregelungssoftware von Connectivity 3.0 arbeiten, werden hier die relevanten Funktionen bereitgestellt. Es müssen keine detaillierten Einführungen in unsere Connectivity 3.0-Softwareumgebung gegeben werden. Stattdessen empfehlen wir Ihnen, die entsprechende Internet-Seite zu lesen, falls dies erforderlich sein sollte.

Die Qualität Ihres Produkts wird immer im Startfenster der Connectivity 3.0-Softwareumgebung mit Werten für jeden aktiven Thermodehnbolzen angezeigt. Unten wird ein typisches Diagramm angezeigt, das die Dickenwerte für jeden Thermodehnbolzen zeigt.

Das Querprofilregelungsmodul (APC-Control) wird so einfach wie möglich gehalten. Alle relevanten Funktionen sind jedoch vorhanden. Es besteht aus einem Fenster mit drei verschiedenen Registerkarten: Maschinenstatus, Controller-Einstellungen und Die-Mapping-Einstellungen mit den Bezeichnungen "Status", "Controller" und "Die-Mapping".

Die Registerkarte Status bietet eine visuelle Übersicht über die tatsächliche Leitungsgeschwindigkeit, den tatsächlichen Pumpenfluss und die durchschnittliche Schraubenleistung in Prozent in Bezug auf das Maximum (normalerweise 100-200 Watt). Für einen optimalen Produktions- und Kompensationsspielraum sollten diese Werte immer im mittleren Bereich liegen. Beachten Sie, dass die automatische Rückmeldung über den Hauptschalter oben rechts auf der Registerkarte ein- und ausgeschaltet werden kann. Das Hauptmenü zeigt den Status des Feedback-Controllers in einer einfachen Kontrollleuchte in der Hauptsymbolleiste von Connectivity deutlich an, wie in der nächsten Abbildung dargestellt. Grün und Rot stehen jeweils für eine aktivierte oder deaktivierte Steuerung.

Das System arbeitet mit drei Regelkreisen, die jeweils über einen zugehörigen Schaltknopf ein- und ausgeschaltet werden können: Netzdrehzahlregler, Pumpenflussregler und Thermodehnbolzenregler. Die ersten beiden Regelkreise können nicht gleichzeitig eingeschaltet werden. Das APC-Modul steuert das durchschnittliche Profil, indem es entweder in die Liniengeschwindigkeit oder alternativ in den Pumpenfluss eingreift. Die Steuerung durch Letzteres hat den Vorteil, dass die Produktionsumsätze über die Zeit konstant sind. Die beiden Mechanismen arbeiten somit exklusiv, dh wenn das Modul in die Einstellung der Liniengeschwindigkeit eingreift, wird der Pumpenfluss auf einen Standardwert gesetzt. Wenn das Modul in den Pumpenfluss eingreift, basiert die Liniengeschwindigkeit alternativ auf einem Standardwert. Die beiden Schalter neben den Werten für Liniengeschwindigkeit und Pumpenfluss funktionieren daher nur ausschließlich. Hammer-IMS kann einen dieser Mechanismen dauerhaft deaktivieren, falls der Kunde in allen Fällen nur einen der oben genannten Mechanismen bevorzugt.

Das Balkendiagramm gibt einen schnellen Überblick über die Leistung jedes einzelnen Thermodehnbolzens. Die Kräfte sollten unter normalen Arbeitsbedingungen alle im mittleren Bereich liegen. Lokale Höhen und Tiefen können defekte Thermodehnbolzen, defekte Heizungen oder Werkzeugverunreinigungen darstellen. Es ist daher ratsam, diese Tabelle regelmäßig im Auge zu behalten. Grau markierte Balken an den Seiten (hier insgesamt 4) stellen zugeschnittene Thermodehnbolzen dar, falls eine dünnere Folie in einer breiteren Matrize hergestellt wird. Die Ausgangsleistung der zugeschnittenen Thermodehnbolzen ist immer Null. Alternativ können Trimmschrauben nützlich sein, wenn der Kunde nicht möchte, dass die Materialkanten durch die automatische Rückmeldung gesteuert werden.

 
 

Auf der zweiten Registerkarte werden alle Steuerparameter angezeigt, die für eine vollautomatische Matrize von Interesse sind, sowie zwei wichtige Schalter für den Produktionsstart. Links sehen Sie einen Screenshot. Das Bearbeiten der Parameter ist in der Regel nur durch den internen Steuerungsexperten des Kunden nach Eingabe eines 4-stelligen Passworts möglich. Bediener sollen hier nicht eingreifen. Beachten Sie, dass die Schalter für Bediener weiterhin zugänglich sind. Oben links befindet sich eine Boost-Start-Funktion. Diese Boost-Start-Funktion ermöglicht ein schnelles Absetzen der Maschine zu Beginn einer Produktionscharge. Es handelt sich im Grunde genommen um eine Steuerung mit offenem Regelkreis, die die Rezeptwerte des Standardprodukts auf Pumpenfluss und Leitungsgeschwindigkeit ausgibt, während die Ausgangsleistung jeder Schraube auf 50% eingestellt wird. Die Boost-Start-Funktion kann sich selbst abschalten, wenn das Dickenprofil innerhalb eines akzeptablen Toleranzniveaus liegt. Diese Option ist aktiviert, wenn der Schalter "Art des Umschaltens auf PI" "Auto" anzeigt. Die Toleranzstufe wird über den Eingang “Kriterium für die automatische Umschaltung auf PI (%)“ eingestellt.

Auf der Registerkarte können Sie auch die festen Rückkopplungsparameter der PI-Regler für alle drei installierten Regelkreise bearbeiten: Bolzenleistungsregelung, Liniengeschwindigkeitsregelung und Pumpenflussregelung. Beachten Sie, dass die beiden letzteren nicht gleichzeitig arbeiten können, wie oben bereits erläutert. Diese sogenannten festen Rückkopplungsparameter werden zusammen mit dem Maschinenzustand verwendet, um die tatsächlichen PI-Parameter abzuleiten, die in der Steuerung verantwortlich sind und neben den Eingabefeldern angezeigt werden.

Die Abschnitte „Liniengeschwindigkeit“ und „Pumpenfluss“ geben einen Arbeitsbereich an, in dem die Steuerung bei der Kontrolle des Prozesses „wandern“ darf. Manuelle Liniengeschwindigkeits- und Pumpenflusswerte können angegeben werden. Die aktuellen Werte werden hier zur Vereinfachung der Verwendung wiederholt.

Es wird davon ausgegangen, dass sich die meisten dieser Parameter nicht über die Produktpalette des Kunden unterscheiden. Einige davon können jedoch mit dem Rezept des Produkts verknüpft werden. Dies bedeutet, dass der richtige Wert automatisch festgelegt wird, wenn die Extrusionsausrüstung für Ihr nächstes Produkt vorbereitet wird.

Auf der letzten Registerkarte kann der fortgeschrittene Benutzer den Bolzenzuordnungsalgorithmus auswählen und konfigurieren. Dies ist im Grunde die Software, die die gemessenen Dickendaten des Scanners dem tatsächlichen Thermobolzen zuordnet, für den eine Abstimmung erforderlich ist. Es stehen vier Mapping-Algorithmen zur Verfügung: lineares Mapping, geglättetes nichtlineares Mapping, stückweises nichtlineares Mapping oder echtes nichtlineares Mapping. Alle vier können entsprechend parametriert werden.

Das Rückstellen der Querprofileinstellungen einzelner Thermodehnbolzen oder das Kompensieren des Einflusses benachbarter Thermodehnbolzen kann durch einen gewichteten nachbarschaftsbasierten linearen FIR-Filter erfolgen, der ebenfalls in der Registerkarte parametriert werden kann.

Schließlich kann eine als Randomisierung bezeichnete Funktion zu einem noch besseren Extrusionsprodukt beitragen. Diese Funktion kann auf Anfrage in unserem Extrusions-Feedback-Modul installiert werden und ist im Screenshot rechts nicht dargestellt.

 

Messen Sie die Zukunft!

Messen Sie Dicke und Basisgewicht oder Ihre Materialien auf neue Weise…
Kontakt »

Automated die control for extruded film, sheet and foam

 

The Marveloc-CURTAIN systems of Hammer-IMS can be applied in automated extrusion die control situations. Automatically controlling the gap of the extrusion die helps getting reproducible product quality, minimizes set-up times and avoids human errors reflecting in the quality of the extruded film, sheet or foam.

Hammer-IMS offers complete turnkey solutions by means of the following sub-modules:

1. Connectivity 3.0 Die Extrusion Feedback Module on our HMI system, i.e. our feedback-capable software environment on an industrial panel pc.

2. A PLC-based I/O system, featuring:

  • 24V PWM signaling bus to power electronics modules for individual bolt control. For each tuning bolt, a separate 24V signal will be foreseen. Alternatively, one field-bus output to control die adjustment robots.
  • Analog or field-bus based line speed and pump flow monitoring. We will read-out the customer’s extrusion line two most important parameters. We can implement any commercially available field-bus here, though we prefer PROFINET.
  • Direct communication to our Marveloc-CURTAIN scanner systems by means of Modbus.
  • The PLC source code is made available to the skilled customer.

3. Power-electronics infrastructure for bolt heating when working with thermobolts. We use a solid state relay-based (thyristor) topology for maximum lifetime. Circuit drawings are made available to enable the skilled customer performing lifetime management for the installation. As an alternative to Hammer-IMS’s power-electronics infrastructure, Hammer-IMS can use the already available power-electronics infrastructure at the customer’s facilities.

Hammer-IMS assumes the die has already been equipped by the right adjustment technology. This is either a die adjustment robot or a set of thermobolts including global cooling mechanism.

An overview on a typical system is provided in the figure below. The following components can be identified from left to right: panel PC HMI, industrial cabinet containing the PLC-based I/O system and power electronics infrastructure, Marveloc-CURTAIN scanner.

It should be stressed that, as a rule of thumb, feedback would only be economically viable for production batches spanning more than one worker shift. For plastic extrusion this means that production would exceed multiple tens of tons per batch. You might first have to optimize some internal operations enabling these bigger production batches before you would go for a fully-automated extrusion die.

Connectivity 3.0 and its Extrusion Feedback Module

Since operators and quality engineers will work with the panel PC and its Connectivity 3.0’s Extrusion Feedback Module, we will introduce the relevant features here. We will not give you a detailed introduction to our Connectivity 3.0 software environment here. Instead, we recommend you to read the relevant web page in case there would be any need for.

The quality of your product is always visualized on the main window of the Connectivity 3.0 software environment, with values for each active bolt. A typical graph is displayed below, showing thickness values for each bolt. 

The Extrusion Feedback module is kept as simple as possible. Yet, all relevant features are in place. It consists of one window with three different tabs: machine status, controller settings and die mapping settings, respectively labeled ‘Status’, ‘Controller’ and ‘Die mapping’.

The Status-tab gives a visual overview on the actual line speed, actual pump flow and average bolt power as a percentage with respect to its maximum (typically 100-200 Watts). For optimal production and compensation headroom these values should always be mid-range. Note that automatic feedback can be toggled on and off by means of the master switch in the top right of the tab. The main menu clearly displays the status of the feedback controller in a simple control light in Connectivity’s main toolbar as depicted in the next figure. Green and red respectively represent an activated or deactivated controller. 

The system works with three control loops, which can each be switched on an off by an associated switch button: line speed controller, pump flow controller and bolt power controller. The first two control loops cannot be switched on simultaneously. The module controls the average profile by either intervening with the line speed or alternatively the pump flow. Controlling through the latter has the advantage that production turnovers are constant over time. The two mechanisms thus work in an exclusive fashion, meaning, when the module intervenes with the line speed setting, the pump flow will be set to a default value. Alternatively, when the module intervenes with the pump flow, the line speed will be based on a default value. The two switches next to the line speed and pump flow values therefore only work exclusively. Hammer-IMS can disable one of these permanently in case the customer only prefers to use one of the aforementioned mechanisms in all cases.

The bar chart gives a quick overview on the power of each individual bolt. Powers should be all mid-range in a normal working condition. Local highs and lows can represent defective bolts, defective heaters or die contaminations, so it is good to regularly keep an eye on this chart. Grey-marked bars on the sides (here 4 in total) represent trimmed bolts in case a narrow sheet is produced in a wider die. Output power of trimmed bolts will always be zero. Alternatively, trimming bolts can be valuable in case the customer does not want the material edges to be controlled by the automated feedback.

 
 

The second tab shows all the control parameters of interest for a fully-automated die as well as two important switches related to production start-up. A screenshot is provided on the left. Editing the parameters is generally only possible by the customer’s in-house control expert after having introduced a 4-digit password. Operators are not supposed to intervene here. Note that switches do remain accessible for operators. There is a boost-start function in the top left. This boost-start function enables quick machine settling at the beginning of a production batch. It is basically an open-loop controller outputting the standard product’s recipe values to pump flow and line speed while setting output powers of each bolt to 50%. The boost-start function can shutdown itself when the thickness profile is within an acceptable tolerance level. This option is enabled when the ‘Type of swithing to PI’ switch shows ‘Auto’. The tolerance level is set through the input ‘Criterion for automatic switching to PI (%)’.

The tab also enables editing the PI-controllers’ fixed feedback parameters for all three installed control loops: bolt power control, line speed control and pump flow control. Note that the latter two cannot work simultaneously as already discussed above. These so-called fixed feedback parameters are used together with the machine state to derive the actual PI parameters, which are in charge in the controller and displayed next to the input fields.

The sections ‘line speed’ and ‘pump flow’ specify a working range in which the controller is allowed to ‘wander’ when controlling the process. Manual line speed and pump flow values can be specified. Current values are repeated here for ease of use.

Most of these parameters are considered not to differ over the product range of the customer. Nevertheless, some of them can be linked to the product’s recipe which means the correct value is automatically put in place whenever the extrusion equipment is prepared for your next product.

The last tab enables the advanced user to choose and configure the bolt mapping algorithm. This is basically the piece of software mapping the scanner’s measured thickness data to the actual thermobolt which needs a tune. Four mapping algorithms are available: linear mapping, smoothened non-linear mapping, piece-wise non-linear mapping or true non-linear mapping. All four can be parameterized accordingly.

Undoing bolt cross-sensitivity or compensating influence of neighboring bolts can be done by a weighted neighbor-based linear FIR filter, which can be parameterized in the tab as well.

Last, a feature called randomization can contribute to an even better extrusion product. This feature can be installed on request in our Extrusion Feedback Module and is not shown in the screenshot on the right.

 

Start measuring the future!

Measure thickness and basis-weight or your materials in the new way...
Contact »