Sensor Fusion

 

Die CURTAIN-Systeme von Hammer-IMS bieten Platz für einen oder mehrere M-Ray-Sensoren und können auf Wunsch mit anderen Sensortypen kombiniert werden:

  • M-Ray-Sensor zur Messung der Dicke oder des Flächengewichts
  • Wirbelstromsensor zum Messen des Abstands vom M-Ray-Sensor zu einer Metallgrundplatte, die unter dem zu messenden Material montiert ist
  • Laser Time of Flight (TOF) oder Laser-Triangulationssensoren für direkte Dickenmessung oder Erkennungszwecke
  • Laservorhangsensor zur Messung der Oberflächenrauheit
  • Andere Sensoren

Unterstützung mehrerer Sensortypen

Einzelne Lösung, die mehrere Messungen gleichzeitig ausführt

Kombination von Dicken- und Flächengewichtsmessungen

Durch die Sensorfusion können verschiedene Arten von Sensoren in Ihrem CURTAIN-System installiert werden, um gleichzeitig Messungen verschiedener physikalischer Größen durchzuführen. Konkret bietet Hammer-IMS sowohl Dicken- als auch Flächengewichtsmessungen in einer einzigen berührungslosen Messlösung an. Wir sehen, dass die gleichzeitige Messung der Materialstärke und des Flächengewichts eine Qualitätskontrolle für Vliesstoffe darstellt.

Die kombinierte Dicken- / Gewichtsmesslösung von Hammer-IMS reagiert perfekt auf diese Marktentwicklung. Während der nichtnukleare M-Ray-Sensor das Flächengewicht von Vliesstoffen misst, verfolgt der Lasersensor kontinuierlich die Materialdicke. Darüber hinaus identifiziert der Lasersensor kontinuierlich die Kante des sich bewegenden Vliesstoffs mithilfe einer präziseren Materialkantenerkennung. Für einen optimalen Betrieb benötigt der Lasersensor ein ausreichendes Materialreflexionsvermögen.

 
 

Dünne oder dicke Materialien, gemessen mit gleich hoher Präzision

Ein weiterer Grund für das Hinzufügen eines Lasersensors ist die Erzielung der gleichen hohen Präzision, unabhängig davon, ob dünne oder dicke Materialien inline gemessen werden. Die Sensorfusion schafft einen optimalen Kompromiss zwischen Präzision und Messbereich in jeder Hammer-IMS Messanalge für Dicken oder Flächengewichtsmesslösung.

Es gibt viele Sensortypen, die in Hammer-IMS-Messsystemen kombiniert werden können. Angefangen bei mehreren Lasertypen bis hin zu Wirbelstromsensoren. Hammer-IMS verfügt über das Hardware- und Software Know-How, um verschiedene Sensortypen in seine Messanlage zu integrieren. Wenden Sie sich an Hammer-IMS, um Ihre spezifische Messanwendung zu besprechen.

Messen Sie die Zukunft!

Messen Sie Dicke und Basisgewicht oder Ihre Materialien auf neue Weise…
Kontakt »

Sensor Fusion

 

Marveloc-CHARIOT systems accommodate a single sensor of any type. Marveloc-CURTAIN systems accommodate a single sensor or multiple sensors possibly combining various sensor types of Hammer-IMS or third parties:

  • M-Ray sensor (electro-magnetic), for thickness or basis-weight measurement of non-metallic materials
  • L-Ray sensor (laser), for thickness measurement of non-metallic sheets or films
  • U-Ray sensor (ultrasound), for thickness measurement of (coated) steel battery films
  • C-Ray sensor (capacitive) for thickness measurement of extruded thin plastics films
  • Edge-Vision machine-vision camera system, for dealing with various accept/reject problems, and identify anomaly levels in plastic film and sheet products, but also for nonwovens and coated textiles.
  • Eddy Current sensor, for measuring the distance from the M-Ray sensor to a metal base plate mounted underneath the material to be measured
  • Laser time of flight (TOF) or triangulation sensor, for hybrid thickness measurement or detection purposes
  • Laser curtain sensor, for surface roughness measurement
  • Other sensors

Supporting multiple sensor types

Single solution running multiple measurements simultaneously

Combining thickness & basis-weight measurements

Sensor fusion supports a vast choice of sensors and allows different types of sensors to be installed in your Marveloc-CURTAIN system in order to execute different measurements simultaneously. Concretely, Hammer-IMS offers sensor technologies for thickness, basis-weight and other measurements in a single non-contact measuring solution. We see that simultaneously measuring material thickness and basis-weight is emerging nonwovens quality control.

The combined thickness/weight measuring solution of Hammer-IMS perfectly responds to this market evolution. In a typical setup, a non-nuclear M-Ray sensor measures nonwoven basis-weight while a laser sensor continually tracks the material thickness. In addition, the laser sensor continuously identifies the edge of the moving nonwoven produce using enhanced-precision material edge detection. For optimal operation, the laser sensor requires sufficient material reflectivity.

 
 

Thin or thick materials measured with equal high precision

Another reason to add a laser sensor is obtaining the same high precision regardless when gauging thin or thick materials inline. Sensor fusion creates an optimal tradeoff between precision and measurement range in any Hammer-IMS thickness of basis-weight measuring solution.

There are many sensor types that can be combined in Hammer-IMS measuring systems, ranging from multiple laser types to Eddy Current sensors. Hammer-IMS has the hardware and software expertise to integrate various sensor types into its gauging machines. Contact Hammer-IMS to discuss your specific measuring application.

Start measuring the future!

Measure thickness and basis-weight or your materials in the new way...
Contact »